Organisator Max Straubinger überreicht Scheck an „Aktion Sternstunden“

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Max Straubinger hat zusammen mit dem Verein „Parlamentarische Schafkopffreunde Berlin“ und der Bayerischen Landesvertretung in Berlin zum ersten Mal seit 2019 wieder ein Benefiz-Schafkopfturnier organisiert. Insgesamt 104 Teilnehmer spielten beim mittlerweile 5. Parlamentarischen Schafkopfturnier für den guten Zweck. Am Ende überreichte Straubinger 8500 Euro an Start- und Spendengeldern an Stephanie Stauss vom Bayerischen Rundfunk. Das Geld fließt in die „Aktion Sternstunden“ und kommt Kindern in Not zugute.

Die Turnierleitung übernahmen Vertreter des Schafkopf-Clubs Bayern, die vorab auch eine Schafkopfschule für Anfänger angeboten hatten. Gespielt wurden zwei Durchgänge mit jeweils 20 Spielen. Knapper Sieger wurde Wolfgang Schleicher, seit kurzem Geschäftsführer der Berliner Geschäftsstelle des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft. Für ihn und alle weiteren Teilnehmer gab es zahlreiche Preise.

Durch die Siegerehrung führten die beiden Abgeordneten Max Straubinger (CSU) und Marianne Schieder (SPD) zusammen mit der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann und Josef Müller, Vizepräsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung. „„Wir freuen uns, dass wir nach der langen Corona-Pause endlich wieder unser traditionelles Schafkopfturnier ausrichten und damit wieder ein Stück bayerische Spielkultur nach Berlin bringen konnten“, sagte Straubinger. Er dankte allen Teilnehmern, den vielen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung der Preise, der Bayerischen Vertretung für die Bewirtung und der Malgersdorfer Salettl-Musik, die den Abend musikalisch begleitet hatte.