wanka_bei_der_csu.jpg

 

Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka zu Gast im Landkreis Dingolfing-Landau

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Johanna Wanke besuchte in der vergangenen Woche das TZ PULS in Dingolfing, die Kaminkehrerinnung in Mengkofen sowie den Sommerempfang der CSU- Dingolfing im Wirgarten in Dingolfing.

Johanna Wanka zeigte sich beeindruckt über die Forschungen und Arbeiten, die am Technologiezentrum betrieben werden.

Beim Besuch der Kaminkehrerinnung Niederbayern in Rimbach/ Moosthenning beglückwünschte die Ministerin die Kaminkehrerinnung für ihre innovative Arbeit und zeigte sich beim intensiven Gedankenaustausch fachkompetent . Sie gab ferner den ein oder anderen guten Tipp, wie Ausbildungsprojekte im Kaminkehrerhandwerk möglicherweise bezuschusst werden könnten.

Beim Sommerempfang der CSU- Dingolfing verwies die Bundesministerin auf die Stärken der deutschen Berufsausbildung durch das duale System. Ferner betonte sie, dass die Union die Ausgaben für Bildung und Forschung kontinuierlich erhöht hätten. Habe Rot- Grün vor 12 Jahren nur sieben Mrd. Euro investiert, würden im Jahr 2017 17,6 Mrd. Euro in den Haushalt für Bildung und Forschung fließen.
Die Rednerin verwies ferner auf die High- Tech- Strategie der Bundesregierung, mit der gute Ideen schnell in innovative Produkte und Dienstleistungen übergeführt werden sollen. Auf diese Weise könne Deutschland seine Spitzenposition als Wirtschafts- und Exportnation weiter stärken.